Glenlivet 2007/2020 [46.0 %, Signatory Vintage, 1st Fill Sherry Butt – 900238]

  • Beitrags-Autor:
Glenlivet 2007/2020 [46.0 %, Signatory Vintage, 1st Fill Sherry Butt – 900238]

Stats:

  • Whisky-Art: Single Malt
  • Abfüller: Signatory Vintage
  • Alkoholgehalt: 46.0 %
  • Kühlfilterung: nein
  • Gefärbt: nein
  • Alter: 12 Jahre
  • Fass/Fässer: 1st Fill Sherry Butt, Nr. 900238
  • Whiskybase

Notes:

Nicht jede Glenlivet-Abfüllung liegt mir, jene neuste aus dem Sherry Butt – abgefüllt von Signatory Vintage – liefert jedoch eben jenen massiv kräftigen Brennereicharakter, der unverkennbar auf den Giganten aus der Speyside hindeutet und letztendlich Skeptiker wie mich immer mal wieder an einen Malt dieser Destille heranführt.

Zarter Ingwer, Zitronenmarmelade und reife Johannisbeere in der Nase, gefolgt vom intensiven Sherry und etwas Holz. Aber nur etwas. Im Geschmack kräftig im Antritt, mit recht gut eingebundenem Alkohol. Würze, trockener Sherry (!) und Eiche drücken durch, wobei der Abgang sich lang hinzieht und herb abtritt. Gute 10ml Wasser verträgt er problemlos und kitzelt noch etwas Himbeergelee und leichte Feige heraus.

Nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt und offenkundiges Age-Statement… so soll’s sein, dafür zahlt man gerne Geld. Eine durchaus lohnenswerte Abfüllung und in der Preisklasse qualitativ attraktiver als so manch hochpreisige Farbbombe.

89/100

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments