Stats:
- Whisky-Art: Single Malt
- Abfüller: Best Dram
- Alkoholgehalt: 52.6 %
- Kühlfilterung: nein
- Gefärbt: nein
- Alter: 20 Jahre
- Fass/Fässer: Sherry Cask
- Whiskybase
Notes:
Die dritte Speyside Mysteria Abfüllung von Best Dram war tatsächlich ein gewaltiges Highlight. Ein nicht weiter benannter Single Malt aus der Speyside. Destilliert 1995, abgefüllt 2015… also schlanke 20 Jahre alt. Nicht gefärbt, nicht gefiltert und mit 52.6 % Vol. scheinbar in Fassstärke aus dem Sherry Butt geholt. Findige Stimmen aus dem Untergrund munkeln, hinter dem schlichten Logo würde sich ein Macallan verbergen. Ob dem so ist, who knows?
Die Nase deutet es jedoch an: eingelegte dunkle Früchte, schwere Rumrosinen, Whisky-Toffee, leichte Vanille und eine breite phosphorische Note, die auf das Sherry Butt zurückzuführen sein dürfte.
Im Mund breitet sich Holz, Rumaroma und Sirup aus, Rosinen und Datteln folgen. Der Alkohol ist präsent, aber nicht aufdringlich. Im Abgang zwar lang, jedoch etwas scharfkantig, viel Eiche auf lange Distanz, die in leichte Süße übergeht und dann verschwindet.
Ein ziemliches Brett und vor allem in der Nase durchweg ein Gewinner, jedoch durch den holprigen Abgang ein wenig geschmälert.
90/100

Passionierter Whisky-Enthusiast & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und betreibt mit bizzaroworldcomics.de eine der größten deutschsprachigen Plattformen zum Thema Comics & Graphic Novels.
Zudem wirkt er u.a. als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! – Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz und postet auf whisky-notes.de seine Eindrücke aus der breiten Welt der Whiskys.