Glenmorangie Quinta Ruban 14 Jahre [46.0%, 2019, Ruby Port Pipe Finish]

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Glenmorangie Quinta Ruban 14 Jahre [46.0%, 2019, Ruby Port Pipe Finish]

Stats:

  • Whisky-Art: Single Malt
  • Abfüller: Originalabfüller
  • Alkoholgehalt: 46.0 %
  • Kühlfilterung: nein
  • Gefärbt: nein
  • Alter: 14 Jahre
  • Fass/Fässer: Ex-Bourben, Ruby Port Pipe Finish
  • Whiskybase

Notes:

Der neue Quinta Ruban der Highland Brennerei Glenmorangie wurde in den vergangenen Monaten heiß diskutiert. Die letzte Abfüllung mit 12 Jahren Alter auf dem Buckel war schließlich recht beliebt, doch hat man für die neue Auflage nun noch einmal zwei ganze Jahre zusätzliche Fassreifung oben drauf gepackt und füllt diesen nun im stattlichen Alter von 14 Jahren ab. Beim Alkoholgehalt ist alles gleich geblieben, weshalb er sich mit den obligatorischen 46.0% Vol. ungefiltert und ungefärbt präsentiert.

Süße Pflaumen, buttrige Karamell, Milchbonbons und eine leichte Schokoladennote in der Nase. Sehr homogen, mit gut abgestimmtem Alkohol. Nach einem üppigen Schuss Wasser kommen noch fruchtigere Anteile wie milde Orangen, Trauben und sogar florale Anklänge im Hintergrund durch.

Im Geschmack mit leichter Eiche, herber Schokolade und kräftigem Portwein-Charakter, welcher in einen nicht allzu langen, aber dafür sehr angenehmen Abgang übergeht. Es bleiben würzige Holznoten, etwas Milchschokolade und Anklänge von Beeren.

Der Whisky braucht Zeit, nicht nur im Glas. Je mehr man sich mit ihm auseinandersetzt, desto komplexer werden die Eindrücke. Was wiederum zeigt, dass hier ein Single Malt mit jeder Menge Know-how kreiert wurde. Leute, das ist stattliche Handwerkskunst!

86/100

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments