Stats:
- Whisky-Art: Single Malt
- Abfüller: Originalabfüller
- Alkoholgehalt: 46.3 %
- Kühlfilterung: nein
- Gefärbt: nein
- Alter: 18 Jahre
- Fass/Fässer: Spanish Sherry Wood Finish
- Whiskybase
Notes:
Das dritte Batch der limitierten Abfüllung zum 18-jahrigen Ledaig aus der Tobermory Brennerei ist deshalb so begehrt, weil es in Bezug auf das Finish – angeblich – die längste Reifezeit in den Sherry-Fässern aufweist, was wohl auch die deutlich dunklere Farbe im Vergleich mit den anderen Batches hindeutet. Flaschen aus diesem Batch werden – anders als neuere Auflagen – auch noch in einer schicken Holzkiste ausgeliefert. Und wie alle Abfüllungen der Brennerei, kommt auch diese ungefärbt und nicht gefiltert in die Flasche. Daumen hoch dafür.
Wie für Ledaig üblich, steigt umgehend kalter Rauch in die Nase. Begleitet von fruchtiger Süße, einer leicht herb-maritimen Note, Pfeffer und Eiche.
Beim ersten Schluck drückt der Rauch in alle Ecken, zieht Fruchtigkeit und feine Noten von Kaffee und Tabak nach. Scharfkantig und lang im Abgang, viel Rauch, Asche und Leder bleiben auf der Zunge. Das schon etwas höhere Alter für einen rauchigen Whisky merkt man ihm nicht wirklich an. Was aber verschmerzbar ist, denn dieser Ledaig ist rund, ausgewogen und verrät mit jedem Dram etwas, das man bei dem davor noch nicht kannte. Ein toller Malt.
89/100

Passionierter Whisky-Enthusiast & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und betreibt mit bizzaroworldcomics.de eine der größten deutschsprachigen Plattformen zum Thema Comics & Graphic Novels.
Zudem wirkt er u.a. als Autor für die Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! – Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz und postet auf whisky-notes.de seine Eindrücke aus der breiten Welt der Whiskys.