TAU CETI III 2011/2020 [58,3%, SU, 1st Fill American Bourbon Barrel]

  • Beitrags-Autor:
TAU CETI III 2011/2020 [58,3%, SU, 1st Fill American Bourbon Barrel]

Stats:

  • Whisky-Art: Single Malt
  • Abfüller: Scotch Universe
  • Alkoholgehalt: 58.3 %
  • Kühlfilterung: nein
  • Gefärbt: nein
  • Alter: 9 Jahre
  • Fass/Fässer: 1st Fill American Bourbon Barrel
  • Whiskybase

Notes:

Der 9-jährige TAU CETI III vom unabhängigen Abfüller Scotch Universe durfte seine Zeit in First Fill Bourbon Fässer verbringen und wurde mit ordentlichen 58.3 % Vol. in Fassstärke abgefüllt. Laut Etikett stammt dieser Single Malt aus den Highlands, außerdem gibt uns die Jahreszahl 1824 einen weiteren Hinweis auf die Destille, Fettercairn.

Schon in der Flasche strahlt der Single Malt eine gold-gelbe Farbe aus, die tatsächlich an einen gelben Stern erinnert. Aus dem Glas donnern sofort saftige exotische und gelbe Früchte. Aromen von Mirabellen, süßer Ananas, Mandarinen und Vanille strömen in die Nase und werden von einem cremigen Gefühl begleitet.

Das cremige, ja fast schon sahnige Gefühl zeigt sich auch im Mund. Exotisch-süße Früchte harmonieren mit einer feinen würzigen Note. Im Finish bleibt er fruchtig-süß mit einem gewissen Eichen-Aroma. Das Mundgefühl wird leicht trocken und es zeigen sich tatsächlich noch ein paar Aromen von Walnüssen und Haselnüssen.

Trotz seiner 58.3 % Vol. ist der TAU CETI III ein schöner Sommerwhisky. Selbst bei Temperaturen von 30°C (und mehr) bereitet er Spaß und Vergnügen. Fazit: Lecker & einfach zu trinken.

86/100

guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Marc Steinhaus
Marc Steinhaus
17. August 2020 13:39

Hat mir auch sehr gut gefallen, doch sind die 58% schon heftig. Der verträgt Wasser!