Ben Nevis 2010/2020 [46.0%, Signatory Vintage, Refill Butt – Nr. 130]

  • Beitrags-Autor:
Ben Nevis 2010/2020 [46.0%, Signatory Vintage, Refill Butt – Nr. 130]
© Signatory Vintage

Stats:

  • Whisky-Art: Single Malt
  • Abfüller: Signatory Vintage
  • Alkoholgehalt: 46.0%
  • Kühlfilterung: nein
  • Gefärbt: nein
  • Alter: 10 Jahre
  • Fass/Fässer: Refill Butt, Nr. 130
  • Whiskybase

Notes:

Im Rahmen der Un-Chillfiltered Collection veröffentlichte der unabhängige Abfüller Signatory Vintage in diesem Frühjahr seine jährliche Auflage eines 10-jährigen Ben Nevis aus einem schlichten Refill Butt. Das dafür meist nicht die frischesten Fässer genutzt werden, zeigt bereits die mehr als helle Farbe der Whiskys. Mit obligatorischen 46.0 % Vol. abgefüllt und selbsterklärend ungefärbt und nicht gefiltert – wie üblich für diese Serie.

In der Nase mit leichtem Sherry, frischen Kräutern und eine gewissen Süße weiß er auf den ersten Eindruck zu gefallen. Nach einem Schuss Wasser kommt noch Heidekraut und Apfelkompott durch.

Geschmacklich erst fruchtig und dann bitter, herb. Holzig, rau und spröde präsentiert er sich, wobei im Abgang herbe Noten, gar etwas Rauch und Eiche dominieren.

In der Summe alles nicht verkehrt, aber auch nicht sonderlich gefällig und schon gar nicht spektakulär. In der Preisklasse von um die 40,00 Euro gibt es da jedoch schon einige mehr als qualitativere Originalabfüllungen, die deutlich lohnenswerter sind.

79/100


guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments