Benrinnes 22 Jahre [51.6%, 1996/2019, Signatory Vintage, 272 Flaschen]

  • Beitrags-Autor:
Benrinnes 22 Jahre [51.6%, 1996/2019, Signatory Vintage, 272 Flaschen]
© Signatory Vintage

Stats:

  • Whisky-Art: Single Malt
  • Abfüller: Signatory Vintage
  • Alkoholgehalt: 51.6%
  • Kühlfilterung: nein
  • Gefärbt: nein
  • Alter: 22 Jahre
  • Fass/Fässer: Hogshead Nr. 11725
  • Whiskybase

Notes:

Fur den deutschen Importeur Kirsch Whisky brachte der unabhängige Abfüller Signatory Vintage im vergangenen Jahr diese 22 Jahre alte Benrinnes Abfüllung auf den Markt. In Fassstärke abgefüllt, reifte dieser zuvor seine vollen 22 Jahre in einem Hogsheads. Wie üblich für Signatory: weder gefärbt, noch kühlgefiltert. That’s the way we go.

Bereits in der Nase ein kräftiger Speysider: Heidekraut, Würze, dezente Früchte, Honig und Süße im Hintergrund. Die gar nicht mal allzu hohe Fassstärke spürt man dennoch schnell. Ein kräftiger Antritt im Geschmack, der schnell signalisiert, dass man hier mit Wasser zumindest experimentieren kann. Würzig, süß, aber nicht zu süffig und Eiche dominieren im Mund, gefolgt von Rosinen und Trockenobst. Im Abgang lang und drückend, voller Würze und üppigem Holz.

Ein rundes Kraftpaket, mit kräftigem aber nicht sonderlich originellem Charakter. Viel falsch macht man hier nicht, darf das aufgrund des schon gehobeneren Alters aber auch dementsprechend bezahlen.

86/100


guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments