Talisker 10 Jahre [45.8%, 2001 – Stone Label]

  • Beitrags-Autor:
Talisker 10 Jahre [45.8%, 2001 – Stone Label]

Stats:

  • Whisky-Art: Single Malt
  • Abfüller: Originalabfüller
  • Alkoholgehalt: 45.8 %
  • Kühlfilterung: k. A.
  • Gefärbt: ja
  • Alter: 10 Jahre
  • Fass/Fässer: Ex-Bourbon
  • Whiskybase

Notes:

Früher oder später hat wahrscheinlich jeder mal einen 10-jährigen Talisker im Glas. Schließlich gehört er zum Standard Sortiment der Classic Malts, ist mit seinem maritimen Rauch und dem “Chili-Catch” als Finish einfach lecker und in vielen Whiskyregalen zu finden.

Immer wieder hört man von Whiskyliebhabern, dass die Whiskys früher besser waren. Nun hatte ich Glück, konnte eine Flasche Talisker 10 Jahre aus dem Jahr 2001 ergattern und überzeugte mich selbst von dieser These.

In der Nase finde ich gleich den für Talisker typisch maritimen, sehr weichen Rauch… doch was ist das? Da kommt eine schon fast muffige Note mit durch. Ich denke an überreife, matschige Bananen… dann saftige, helle Früchte, Birnen, vielleicht etwas Mango, was schon fast tropisch wirkt. Zugleich weht mir immer wieder eine salzig-rauchige Meeresgischt um die Nase.

Ölig und beinahe schwer fließt er in den Mund und nimmt diesen sofort in Beschlag. Was die Nase verspricht, hält er auch: Rauch, Würze, Pfeffer, Früchte, alles dabei, was einen Talisker ausmacht. Aber doch irgendwie anders.

Der pfeffrige Abgang ist nicht da, jedenfalls nicht so stark. Dafür bleibt dieser wunderbar ölige, den Gaumen schmeichelnder fruchtige Rauch. Den aktuellen 10-jährigen nehme ich im Vergleich eher frischer und würzig-pfeffriger wahr.

Es ist ein Erlebnis, einen solchen Tropfen probieren zu dürfen, unterscheidet er sich doch deutlich von seinen jüngeren Kollegen. Mit einem solchen Unterschied habe ich definitiv nicht gerechnet.

Ob die Whiskys nun früher tatsächlich besser waren, ist natürlich Geschmacksache. Aber sie können definitiv ein anderes Geschmackserlebnis bieten. Es ist spannend zu schmecken, wie sich die Abfüllungen über die Jahre verändert haben.

86/100

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments