Dalmore 10 Jahre [56.1%, 2005/2015, Alambic Classique, Oloroso Sherry Cask Nr. 15301, 193 Flaschen]

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Dalmore 10 Jahre [56.1%, 2005/2015, Alambic Classique, Oloroso Sherry Cask Nr. 15301, 193 Flaschen]

Stats:

  • Whisky-Art: Single Malt
  • Abfüller: Alambic Classique
  • Alkoholgehalt: 56.1%
  • Kühlfilterung: nein
  • Gefärbt: nein
  • Alter: 10 Jahre
  • Fass/Fässer: Oloroso Sherry Cask
  • Whiskybase

Notes:

Auf einem meiner zahlreichen Besuche bei meinem Whiskyhändler des Vertrauens bin ich auf diese Dalmore Sonderabfüllung gestoßen, welche durch den unabhängigen deutschen Abfüller Alambic Classic – der für seine exklusiven Tropfen bekannt ist – ihren Weg in die Flasche fand.

Wie immer in der Special Vintage Selection wird erfreulicherweise auf Färbung und Kühlfiltration verzichtet, was bei solch einer kräftigen Farbe auch absolut unnötig wäre.

Eine regelrechte Flut an Sherry Aromen erfüllt die Nase, untermalt von einer leichten Klebstoffenote, wie man sie von einem fassstarken Bourbon her kennt. Jedoch ist das Ganze nicht so aufdringlich, wie es bei vergleichbaren Vertretern der Fall ist. Ein Hauch von Mandarinen, Ananas und Kokos, gepaart mit sanften Vanille Aromen macht den Malt zu einem absoluten Erlebnis.

Im Mund tritt der Single Cask mit seiner Fassstärke kräftig und vulominös auf und haut mich jedes Mal beim ersten Schluck fast von den Socken. Zum Glück nur fast, denn nach dem ersten Eindruck offenbart er seine vollkommene Pracht, welche er unverkennbar dem Oloroso Sherry zu verdanken hat.

Hier kommen kräftige Kirschen zum Vorschein, die würzig und leicht süß das Wasser im Mund zusammen fließen lassen. Im Abgang, der sich deutlich Zeit lässt, machen sich dunkle Schokolade und Sultaninen bemerkbar, welche mit einer leichten Bitterkeit am Ende den Abschluss bilden.

Da das Glück mich zweimal traf und ich zwei dieser Flaschen ergattern konnte, zu einem absolut erschwinglichen Preis von jeweils je 70,00 Euro, muss ich sagen, das sich jeder Cent gelohnt hat.

91/100

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments