ElsBurn The Distillery Exclusive Sauternes [55.9 %, Hercynian Distilling]

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing ElsBurn The Distillery Exclusive Sauternes [55.9 %, Hercynian Distilling]

Stats:

  • Whisky-Art: Single Malt
  • Abfüller: Originalabfüller, The Distillery Exclusive
  • Alkoholgehalt: 55.9 %
  • Kühlfilterung: nein
  • Gefärbt: nein
  • Alter: 2013/2019; ca. 6 Jahre
  • Fass/Fässer: Sauternes Quarter Cask
  • Whiskybase

Beim Besuch der Hercynian Distilling konnte ich natürlich nicht widerstehen, mir im Shop direkt eine Flasche abzufüllen. Es ist ein knapp 6-jähriger ElsBurn geworden. Dieser durfte im Sauternes Quarter Cask reifen und kam mit stattlichen 55.9 % in die Flasche, eine schöne Ansage.

In der Nase merkt man sofort, hier ist was los, die 55.9 % drücken eine volle Ladung Aromen in die Nase, wow. Viele Trockenfrüchte, Rosinen, Datteln, saftige helle Trauben, Pfirsiche, Quitten und noch viel mehr. Das ganze wird auch von einer angenehmen Würze begleitet, ich mag eigentlich gar nicht aufhören, diesen Malt in der Nase zu genießen.

Was die Nase verspricht, wird im Mund gehalten. Mit Wucht schlägt der Whisky ein, das Pendant zur Nase. Zusätzlich zu den süßen, hellen Früchten bringt der Whisky im Mund eine schöne würzige, leicht bittere Note mit, die mich stark an Wallnüsse erinnert. Mit ein wenig Wasser wird er weicher, trägt aber dennoch ebenso viele Aromen an den Gaumen.

Ein schöner Tropfen. Nun ärgere ich mich, dass ich mir nur eine Flasche mitgenommen habe.

92/100

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments