Glenrothes 7 Jahre [46.0 %, 2011/2019, Langside Distillers – Hepburn’s Choice, 921 Flaschen]

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Glenrothes 7 Jahre [46.0 %, 2011/2019, Langside Distillers – Hepburn’s Choice, 921 Flaschen]

Stats:

  • Whisky-Art: Single Malt
  • Abfüller: Langside Distillers
  • Alkoholgehalt: 46.0 %
  • Kühlfilterung: nein
  • Gefärbt: nein
  • Alter: 7 Jahre
  • Fass/Fässer: Refill Butt
  • Whiskybase

Unter der Reihe Hepburn’s Choice hat der unabhängige Abfüller Langside Distillers 2019 diesen jungen Glenrothes raugebracht. Seine 7-jährige Reifung durfte er in einem Refill Butt verbringen und wurde ungefärbt und ungefiltert mit einer Trinkstärke von 46.0 % abgefüllt.

In der Nase wirkt er sehr frisch, bringt Vanille mit sowie eine angenehmen honigsüße und viel Zitrus. Die Vanille mit dem Zitrus-Duft dominieren deutlich. Im Hintergrund zeigen sich nach einer Weile noch Anklänge von süßen, frischen Birnen.

Okay, damit hätte ich nicht gerechnet. Im Mund wirkt er ölig und bringt eine vernünftige Ladung Gewürze und Kräuter mit. Daneben zeigt sich auch hier die Vanille sowie eine herbe Note, die mich an (zu stark) geröstete Haselnüsse erinnert. Im Abgang ist zwar eher kurz bis mittellang, aber die würzigen Aromen bleiben deutlich am Gaumen hängen.

Er liefert zwar keine komplexen oder außergewöhnliche Aromen, war aber in der Verkostung dennoch interessant. Vergleicht man Alter, Fassreifung, Preis, etc. gibt es Abfüllungen, die deutlich mehr liefern können.

79/100

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments