Miltonduff 2009/2019 [46.0 %, BSW, Sherry Cask]

  • Beitrags-Autor:
You are currently viewing Miltonduff 2009/2019 [46.0 %, BSW, Sherry Cask]

Stats:

  • Whisky-Art: Single Malt
  • Abfüller: Battlehill Scotch Whisky Co.
  • Alkoholgehalt: 46.0 %
  • Kühlfilterung: nein
  • Gefärbt: nein
  • Alter: 10 Jahre
  • Fass/Fässer: Sherry Cask
  • Whiskybase

Vom unabhängigen Abfüller Battlehill Scotch Whisky Co. kam vor zwei Jahren dieser knapp 10-jährige Miltonduff auf den Markt. Der Speysider wurde von 2009 bis 2019 in einem Sherry Cask gereift, bis er mit zarten 46.0 % Vol. ungefärbt und ohne Kühlfilterung abgefüllt wurde.

In der Nase sehr ausgewogen, mit deutlichen Sherry-Anteilen und zumindest vom Aroma her gut eingebundenem Alkohol. Pflaumen, Kirschen, Trockenobst und ein Hauch von Schwefel, der an ein Oloroso Sherry Cask erinnert.

Im Mund zeigt er sich hingegen mit eher schwachbrüstigeren Eindrücken: trocken, mit Nuancen von dunklen Früchten und im Kontrast zur Nase nicht ganz so solide eingebundem Alkohol.

Auch im Abgang bleibt er trocken und wenig nuanciert. Eine gewisse Feuchtigkeit mag man zwar erkennen, diese wird jedoch vom Alkohol mehr oder weniger begraben.

Es bleibt eine interessante Erfahrung, die mit genügend Zeit sicher noch etwas mehr Potential herauskitzelt. Die Stärken zeigt er bisher zumindest vor allem in der Nase.

84/100

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments